UberBlogr ist ein Webring für Menschen mit Blog.
Dieser Webring ist ein Verbund von Seiten, durch die du dich mittels der Ring-Navigation hindurch klicken kannst. Die Idee eines Webrings stammt aus dem Jahr 1994, lang bevor es Suchmaschinen gab. UberBlogr ist daher eine Heimat für all die kleinen, lustigen, normalen, schönen, skurrilen und persönlichen Weblogs, die du nicht auf Seite 1 von Google findest, oder deren Autoren vielleicht nicht auf Instagram und TikTok unterwegs sind. Hier bekommt jede:r die Chance, die eigene Seite zu sehen - und ein:e jede:r wird etwas finden, bei dem man hängen bleibt…
Das sind die Links für den Webring:
Vorheriges Ringmitglied: https://uberblogr.de/prev/NUTZERNAME
Nächstes Ringmitglied: https://uberblogr.de/next/NUTZERNAME
Zufälliges Ringmitglied: https://uberblogr.de/rand/NUTZERNAME
Link zur Ring-Webseite: https://uberblogr.de/home/NUTZERNAME
Für die Aufnahme musst du ein paar Kriterien erfüllen. Wir behalten uns vor Seiten nicht aufzunehmen.
Was ist die Idee? #
Die Idee des UberBlogr Webrings ist eine Hommage an die "guten alten Tage" des Internets. Am Ende ist dieser Webring ein Verbund von Webseiten, die diese Referenz mit einem Augenzwinkern nehmen.
Welche Links muss ich intergrieren – und warum? #
Die Links "vor", "zurück" und zur Webring-Homepage sind Pflicht. Diese solltest du mindestens auf der Startseite deines Blogs integrieren – wo dort, ist egal. Du darfst die Links auf "nofollow" setzen oder auf andere Weise vor Google verbergen; nur für Besucher sollten sie auf jeden Fall sichtbar sein.
Der Gedanke eines Webrings ist, dass man mit der Navigation durch die Teilnehmenden "durchklicken" kann. Am Ende kommt man dort wieder heraus, wo man begann. Daher sind die Links Pflicht. Ein Bot checkt zudem regelmäßig, ob die Links intergriert sind.
Funktionsweise eines Webrings | Bildquelle: webringworld.org
Kann ich meinen Platz im Ring ändern? #
Grundsätzlich hast du einen festen Platz im Ring welcher der Anmeldereihenfolge entspricht. Das bedeutet, dass die verlinkten Seiten "vor" und "hinter" dir eigentlich immer die gleichen sein sollten. Sollten diese Nachbarn deiner Meinung nach gegen die Regeln des Rings verstoßen, lass es uns wissen. Zudem ist dir erlaubt die Links des Rings mit "nofollow" zu versehen.
Wie kann ich meine Daten ändern, korrigieren, mich abmelden? #
Der Ring wird händisch gepflegt, daher schick bitte einfach eine Mail an join@uberblogr.de.
Was wird geloggt, wie steht es mit der Privatsphäre? #
Der Webring ist ein rein privates Projekt - ohne Hintergedanken oder kommerzielle Ziele. Die Ring-Webseite wird über eine private Motomo Installation anonymisiert geloggt, die Links innerhalb des Rings (nächster, vorheriger, Zufall) – also der generierte Traffic – wird nicht geloggt; es wird also nicht erfasst, wer wo oder wann etwas anklickt. Von Mitgliedern erheben wir Namen (du kannst auch anonym bleiben) und E-Mail, andere persönliche Daten werden nicht erhoben.
Wer steckt dahinter? #
Mein Name ist Thomas Gigold, ich betreibe seit Ende 2000 mein eigenen, privaten Blog. In den zurückliegenden fast 25 Jahren habe ich viele Blog-Wellen erlebt, mit eigenen Projekten die Blogwelt mit gestaltet, habe beruflich gebloggt und Firmen zu den Themen Internet, Blogging und Social Media beraten. Seit einigen Jahren arbeite ich als Social Media- und Content-Spezialist in Agenturen. Mehr über mich erfährst du unter gigold.de.
Welche Updates gab es bisher? #
06.09.2022 - Launch
12.01.2023 - RSS Updates implementiert
01.01.2024 – OPML Export der Mitgliedsseiten möglich
21.04.2024 - UberBlogr läuft jetzt mit einer Datenbank
17.05.2024 – Automatischer Check nach Ring-Code auf den Mitgliedsseiten
31.05.2024 – Anmeldung mit neuem Formular vereinfacht, keine Mail mehr notwendig
14.09.2024 - Neuer Parser & neue Sortierung
Was kommt noch? #
Lasst uns mal abwarten, wie sich das hier entwickelt. Aber ich könnte mir vorstellen doch noch einen "schicken 90er Jahre-Banner" zu machen – für alle, die das volle Webring-Feeling haben wollen? Vorschläge und Ideen sind willkommen.
Warum? #
Webringe sind wieder the shizzle. Und die einfache Antwort lautet: Warum nicht?
Und solltest du dich wirklich fragen warum, dann haben wir hier echt das Ende der Seite erreicht ;-)